Antrag Schulausschuss

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport am 25.11.2009

Sehr geehrte Frau Kox,

die Ratsfraktion von CDU und Bündnis 90 / Die Grünen stellt zur Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport Stadt Meerbusch am 25.11.2009 folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Schulleitungskonferenzen, den Schülervertretungen und den Schulpflegschaften zu erörtern, in welchem Rahmen und Umfang der Bedarf an schulischer Sozialarbeit erweitert werden soll.

Begründung:

Schulleitungen und Lehrerkollegien sind zunehmend mit sozialen Problemen der Schülerinnen und Schüler konfrontiert. Vor allem Mobbing und die steigende Einnahme von Psychopharmaka spielen eine große Rolle. Die Unsicherheit im Umgang mit Schülerinnen und Schülern in schwierigen Situationen ist groß und kann zu ?berforderung der Verantwortlichen führen. Dabei wird zeitgleich die Kernaufgabe der Schule ? miteinander Lernen ? in den Hintergrund gedrängt. Mit der schulischen Sozialarbeit soll sowohl für die Jugendlichen, als auch die Lehrerinnen und Lehrern und Eltern ein niederschwelliges Beratungs-, Begleitungs- und Interventionsangebot
geschaffen werden. Um allerdings mit diesem Angebot auch dem Bedürfnis der Schulen gerecht zu werden, soll eine Bedarfsanalyse gemeinsam mit den oben genannten erfolgen.

Werner Damblon Jürgen Peters