Mobilitätskonzept +2035

Worum geht es?

Meerbusch steht auch im Jahr 2023 vor anspruchsvollen Herausforderungen in Bezug auf die Gestaltung von Mobilität.  Angesichts des anhaltenden Klimawandels, technologischer Entwicklungen und demografischer Veränderungen sowie dem Bedürfnis nach einer lebenswerten und florierenden Stadt müssen neue Standards für die Mobilität in Meerbusch gesetzt werden. Die täglichen Abläufe und Verhaltensweisen der Gesellschaft verändern sich weiterhin, was die Notwendigkeit und die Möglichkeit zur Gestaltung der Mobilität der Zukunft in Meerbusch weiterhin unterstreicht.
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, wurde bereits im Jahr 2020 das Büro Planersocietät aus Dortmund mit der Entwicklung eines Mobilitätskonzepts für Meerbusch beauftragt. Diese Arbeit sollte in enger Zusammenarbeit mit Stadt und Politik erfolgen und legte einen besonderen Fokus auf die Einbindung der BürgerInnen in den Planungsprozess.

Im November 2023 wurde das Mobilitätskonzept auf Antrag von Bündnis90/Die Grünen und der SPD zur Abstimmung gebracht und erfolgreich verabschiedet. Unser Fokus liegt nun darauf, sicherzustellen, dass die zahlreichen positiven und nachhaltigen Aspekte dieses Konzepts tatsächlich auf realistische Weise umgesetzt werden können.

Was bisher geschah?

• Im Jahr 2020 wurde das renommierte Büro Planersocietät mit der Entwicklung eines Mobilitätskonzepts für Meerbusch beauftragt. Die ersten Schritte begannen vielversprechend, doch im Jahr 2021 führten die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu Verzögerungen in den Bestandsanalysen.
  • Im Frühjahr und Sommer 2022 wurden Stadtteilspaziergänge mit den Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt, um deren Beteiligung und Meinungsbild zu fördern. Gleichzeitig liefen kontinuierliche
    Bestandsanalysen zum Mobilitätsverhalten und den Verkehrswegen, begleitet von Workshops mit den Beteiligten. Ein wichtiger Schritt in diesem Prozess war die Einrichtung des Lenkungskreises
    Mobilität, der mehrfach tagte und die Grundlage für die weiteren Entwicklungen schuf. Parallel dazu wurden unter anderem Modelle erstellt, die alte Mängel und Konflikte im Mobilitätssystem
    aufdecken und beheben sollten.
  • Im Jahr 2022 wurde zudem das Tool „Ideenmelder“ eingeführt, eine interaktive Karte von Meerbusch, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichte, sich aktiv an der Planung zu beteiligen.
    Im Mai 2023 wurde das Mobilitätskonzept im Ausschuss vorgestellt. Bündnis90/Die Grünen hatten erwartet, dass das Konzept im September zur Abstimmung gebracht würde. Allerdings gab es
    Widerstände aus anderen politischen Fraktionen, da das Konzept verbindlich bis 2035 ausgerichtet wäre und man sich hier lieber Handlungsspielraum freihalte.
  • Jetzt, im Oktober 2023, stellen Bündnis90/Die Grünen einen Antrag, um die Abstimmung über das Konzept auf die nächste Tagesordnung zu setzen, was die anhaltenden Bemühungen der Grünen um die Umsetzung eines zukunftsorientierten Mobilitätskonzepts für Meerbusch widerspiegelt.

Aktuelle Situation

Trotz der Fortschritte durch die erfolgreiche Verabschiedung des Mobilitätskonzepts im November 2023 sehen wir uns weiterhin mit Herausforderungen im Bereich der Mobilität konfrontiert. Der Individualverkehr nimmt zu, was zu Staus, Platzmangel und Umweltbelastungen führt. Uns liegt am Herzen, dass die im Mobilitätskonzept festgelegten Maßnahmen nicht nur auf dem Papier stehen, sondern auch in der Realität umgesetzt werden.

Unsere Verantwortung besteht darin, die Umsetzung dieser wichtigen Schritte aktiv zu begleiten. Das bedeutet, dass wir genau beobachten, ob die im Mobilitätskonzept aufgeführten grünen Punkte in der Praxis umgesetzt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass realistische Maßnahmen ergriffen werden, um die Ziele des Konzepts zu erreichen. Dazu gehört die gezielte Überwachung und Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, zur Attraktivitätssteigerung für alternative Verkehrsmittel sowie zur Entwicklung einer sicheren Infrastruktur für RadfahrerInnen und FußgängerInnen.

Angesichts dieser aktuellen Herausforderungen sehen wir es als unsere Verpflichtung, sicherzustellen, dass die im Mobilitätskonzept vorgesehenen Schritte nicht nur als Ideen bleiben, sondern konkret umgesetzt werden. Wir setzen uns für eine nachhaltige und moderne Mobilität in Meerbusch ein und werden aktiv daran arbeiten, dass dies Wirklichkeit wird.

Unsere Position

Die Grünen Meerbusch stehen für eine umweltfreundliche und zukunftsorientierte Mobilitätspolitik, die die Herausforderungen des Klimawandels und der demografischen
Veränderungen in unserer Stadt berücksichtigt.

1. Nachhaltige Mobilität als Priorität: Die Grünen Meerbusch setzen nach wie vor auf eine nachhaltige Mobilitätspolitik, die den Schutz unserer Umwelt und die Lebensqualität in unserer Stadt in den Vordergrund stellt.
  2. Reduzierung des Individualverkehrs: Um Staus und Umweltbelastungen zu reduzieren, fordern die Grünen Meerbusch verstärkte Maßnahmen zur Reduzierung des Individualverkehrs. Dies beinhaltet die Förderung von alternativen Verkehrsmitteln wie Fahrrädern, öffentlichem Nahverkehr und Carsharing.
  3. Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs: Wir setzen uns für einen weiteren Ausbau und eine Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Nahverkehrs in Meerbusch ein. Dies umfasst die Erweiterung des Streckennetzes, die Erhöhung der Taktzeiten und die Schaffung von kundenfreundlichen Tarifstrukturen.
  4. Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger: Die Grünen Meerbusch fordern eine verbesserte Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Dies beinhaltet den Ausbau von Radwegen, Fußgängerüberwegen und sicheren Schulwegen.
  5. Förderung der Elektromobilität: Wir setzen uns für die Förderung der Elektromobilität ein, indem wir Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Meerbusch ausbauen und Anreize
    für den Umstieg auf emissionsarme Fahrzeuge schaffen.
  6. BürgerInnenbeteiligung: Die Meinung und Ideen der BürgerInnen von Meerbusch sind uns wichtig. Wir setzen uns für eine aktive BürgerInnenbeteiligung bei der
    Gestaltung des Mobilitätskonzepts ein, um die Bedürfnisse der Bevölkerung bestmöglich zu berücksichtigen.

• Die Vorstellung des Mobilitätskonzeptes findet ihr unter hier.
  • Protokoll des Ausschusses für Mobilität vom 12.09.2023: Mobilitätskonzept 2035 – Vorstellung des finalen Entwurfs