Positionen

Ob Stadtentwicklungskonzept, Konverter das neue Gewerbegebiet in Osterath – Meerbusch, unsere Stadt im Grünen hat viele wichtige Themen. Die meisten Bürgerinnen und Bürger leben gerne hier. Dennoch glauben wir: Meerbusch kann mehr! Wir müssen Erreichtes sichern und die Weichen für die Zukunft stellen. Darum streiten wir für ein wirklich grünes Meerbusch ? und das heißt vor allem: eine Verkehrswende für mehr Radverkehr, besserer Umwelt- und Klimaschutz, bezahlbaren Wohnraum und weiterhin eine gute Integration Geflüchteter.

Die Rheingemeinden sollen vereinheitlicht werden.

So lässt sich der vorliegende Entwurf für eine Gestaltungssatzung für Nierst und Ilverich zusammenfassen. Aus unserer Sicht ist das völlig überzogen.

Mobilitätskonzept 2035+

Im November 2023 wurde das Mobilitätskonzept auf Antrag von Bündnis90/Die Grünen und der SPD zur Abstimmung gebracht und erfolgreich verabschiedet. Unser Fokus liegt nun darauf, sicherzustellen, dass die zahlreichen positiven und nachhaltigen Aspekte dieses Konzepts tatsächlich auf realistische Weise umgesetzt werden können.

Kalverdonk

Ein in Osterath geplantes Baugebiet.

Der Latumer See

Kulturpfad Latumer See

Auf Grundlage des Freiflächenentwicklungskonzepts von 2019 möchte der Meerbuscher Kulturkreis (MKK) gemeinsam mit dem Heimatverein Meerbusch das Naherholungsgebiet Latumer See ‚entwickeln‘, in dem er bis zu 9 Kunstwerke rund um den See installieren will, verbunden mit einem Ausbau entsprechender Infrastruktur (neue Parkplätze, zusätzliche Wege).

Haus Meer

Die Zukunft von Haus Meer ist ungewiss: es gibt seit Jahrzehnten keine Einigung über die Nutzung. Für uns ist klar: Das Denkmal muss erhalten bleiben und es braucht ein behutsames Nutzungskonzept.

Konverter

Der Stromnetzbetreiber Amprion baut südlich von Osterath eine so genannte doppelte Konverterstation. Die angedachte Anlage soll Wechselstrom zum besseren Transport über lange Strecken in Gleichstrom umwandeln ? und umgekehrt. Bündnis90/Die Grünen in Meerbusch halten den Standort aus einer Vielzahl von Gründen für absolut ungeeignet und inakzeptabel.