Schließung der Barbara-Gerretz-Schule in Meerbusch-Osterath

In seiner Sitzung am 28. Juni 2012 hat der Rat der Stadt Meerbusch beschlossen, dass die Barbara-Gerretz-Schule in Meerbusch-Osterath ab dem Schuljahr 2013/14 sukzessive aufgelöst wird. Seitdem macht die Elterninitiative ?Rettet Barbara“ von ihrem Recht Gebrauch, gegen diesen Beschluss ein Bürgerbegehren zu initiieren. Bedauerlicherweise wird immer wieder deutlich, dass es in der Bevölkerung zum Teil falsche Informationen die Runde machen.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die wichtigsten Punkte darlegen:

Warum wird die BGS geschlossen?
Die zukünftigen Schülerinnen- und Schülerzahlen für Osterath reichen nicht für den Erhalt von sechs Klassen an drei Standorten. Dies hätte Auswirkungen auf die Zuweisung von Lehrerstellen (die an Schülerinnen- und Schülerzahlen gekoppelt sind) und somit auf die Qualität der pädagogischen Arbeit vor Ort. Auch wir wünschen uns kleinere Klassen. Die Entscheidung dazu obliegt allerdings der Landesregierung. Solange es keine gesetzlichen ?nderungen dazu gibt, sind wir als Schulträger auf die vorgegebenen Quoten angewiesen.
Wenn wir jetzt nicht handeln und dann die notwendigen Zahlen unterschritten werden, droht uns eine Schulschließung von dem einen auf den anderen Tag.

Wieso wird die BGS geschlossen, wenn sie doch die anmeldestärkste Grundschule in Osterath ist? Eine Schließung wäre demnach doch gegen den Elternwillen.
In den letzten zehn Jahren war die Barbara-Gerretz-Schule nur drei Mal die anmeldestärkste Grundschule (2007/08, 2009/10, 20012/13).

Auf welchen Zahlen basiert der Ratsbeschluss vom 26. Juni 2012 zur Schließung der BGS?
Grundlage sind die Daten des Einwohnermeldeamtes vom April 2012. Zu diesen Zahlen wurden Zuzüge addiert, die auf Erfahrungswerten basieren und für die Berechnung der zukünftigen Schülerinnen- und Schülerzahlen höher angesetzt wurden. Die dem Antrag zugrunde liegenden Zahlen wurden von einem externen Gutachter, von der Schulaufsicht im Rhein-Kreis Neuss sowie von der Bezirksregierung geprüft und bestätigt. Dies findet sich dokumentiert in den diesbezüglichen Protokollen der Sitzungen des Ausschusses für Schule und Sport der Stadt Meerbusch.

Welche Auswirkungen hat es, wenn die BGS weitergeführt wird?
Wenn die BGS fortgeführt wird, bedeutet dies die Schließung der Erwin-Heerich-Schule. Wir als Politik haben uns dafür entschieden, dass es für alle Grundschülerinnen und – schüler in Osterath einen zumutbaren Schulweg geben soll.

Was passiert mit dem Gebäude und der Turnhalle, wenn die BGS geschlossen wird?
Zu dieser Frage gibt es bisher keine Entscheidung. Allerdings sind sich die pol. Vertreterinnen und Vertreter über diese Situation im Klaren. Die bisher getroffene Entscheidung bezieht sich lediglich auf die Schließung der Schule. Damit es keinerlei Auswirkungen für die angebundenen Vereine gibt, arbeitet die Verwaltung bereits an einer Lösung, die im nächsten Jahr durch die politischen Gremien entschieden werden soll.