„Die Zukunft liegt in unseren Händen“ – Gewinner des städtischen Wettbewerbs „MEERkunst“

Unter dem Motto „Meerbusch 2050 – Das Leben im Wandel“ haben Svenja Neuendorf und Roland Giersch eine beeindruckende Arbeit geschaffen, die beim städtischen Wettbewerb „MEERkunst“ in der Sparte Bildhauerei den ersten Platz belegte und nun vergangenen Woche eingeweiht wurde.

Die Skulptur mit dem Titel „Die Zukunft liegt in unseren Händen“ ist eine eindrucksvolle Stein-Holz-Kombination, die eine wichtige Botschaft trägt. Sie erinnert uns daran, dass die Zukunft nicht unveränderlich ist, sondern von unseren Handlungen abhängt. Wie die Künstler betonen, sind wir selbst verantwortlich für die Gestaltung der kommenden Jahre.

Die verschiedenen Schichten der Steine repräsentieren dabei die vielfältigen Bereiche, die unsere Zukunft beeinflussen, sei es Umwelt, Städtebau oder Technologie. Die glatte Seite steht dabei für positive Entwicklungen, harmonisches Zusammenwirken und Perfektion, während die raue Seite die negativen Aspekte wie Rückschritt oder Zerstörung symbolisiert.

Mit dieser Skulptur möchten die Künstler nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch zu positivem Handeln ermutigen. Sie erinnert uns daran, dass wir alle Teil des Wandels sind und dass es auf uns allen liegt, welche Richtung wir einschlagen.

Wir möchten Svenja Neuendorf und Roland Giersch herzlich zu ihrem Sieg gratulieren und danken ihnen für diese inspirierende Arbeit. Möge die Skulptur dazu beitragen, das Bewusstsein für die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft zu stärken und uns alle dazu anregen, verantwortungsvoll zu handeln.

Weitere Infos zum Wettbewerb findet ihr unter: https://meerbusch.de/kultur-und-tourismus/meerkunst.html