Wahlprogramm 2014: Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels

Auf die Politik in der Bundesrepublik Deutschland und auch in Meerbusch kommen große Herausforderungen zu, da sich die Altersstruktur der Bevölkerung gravierend verändert. Der Anteil der jungen Meerbuscherinnen und Meerbuscher sinkt, der der älteren Bevölkerung steigt. Diese Veränderungen müssen Niederschlag in der Politik finden.

Senioren, Menschen in der so genannten nachberuflichen Phase, stellen einen großen Anteil in der Gesellschaft dar. Die Herausforderungen beim Eintritt in das Rentendasein, neue Freiheiten, finanzielle Einschränkungen, der Wunsch gebraucht zu werden, Vereinsamung oder auch veränderte familiäre Bindungen stellen Wendepunkte im Leben vieler älterer Menschen da, die durch fachliche Begleitung und Bildung von Netzwerken mannigfaltige Ressourcen freisetzen können. Um diese umzusetzen und gesellschaftlich wahrnehmbar und erlebbar zu machen, bedarf es wiederum äußerer Voraussetzungen wie Räumlichkeiten,finanzieller Mittel und nicht zuletzt einer fachlichen Begleitung, Beratung und Koordination.

Neben den genannten psychosozialen Faktoren des Wohlbefindens und der Teilhabe, ist bezahlbarer, angemessener und barrierefreier Wohnraum für das selbstbestimmte Leben im – idealerweise – bekannten Quartier ein Garant für den langen Verbleib in den ?eigenen vier Wänden? und die Aufrechterhaltung sozialer Kontakte.

Es gibt in Meerbusch einen deutlichen Bedarf an kleineren Wohnungen zu Preisen, die sich auch Menschen mit geringen Renten leisten können. Auch Mehrgenerationenwohnen und Senioren-Wohngemeinschaften ermöglichen vielfältige Synergieeffekte, die ein Gesellschaftsbild des Miteinander und Füreinander fördern.

Hier wollen wir zeitnah deutliche Angebotsverbesserungen erreichen ? auch in Kooperation mit Wohnungsgenossenschaften und Bauvereinen. Zudem sollte die Selbstversorgung durch Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens, sowie die gute Anbindung an ?rzte, Optiker und Therapeuten besser zu leisten sein. Ergänzend wollen wir den öffentlichen Nahverkehr noch mehr in die Planungen einbeziehen.

Zunehmend werden wir in der Gruppe der Senioren hochqualifizierte und engagierte Menschen antreffen, die gerne selber Wissen an Interessierte weitergeben wollen. Für ein gesundes und aktives Leben im Alter sind präventive Maßnahmen notwendig. Sie fördern die Lebensqualität, körperliche und geistige Mobilität und bedürfen deshalb unserer Unterstützung.

B?NDNIS 90 / DIE GR?NEN – Kommunales Wahlprogramm für Meerbusch 2014

B?NDNIS 90 / DIE GR?NEN – Kommunales Wahlprogramm für Meerbusch 2014 – Kurzversion

Gruene-Meerbusch_Ortsschild_Jung-und-Alt-Stadt-Meerbusch Gruene-Meerbusch_Ortsschild_Ohne-Fluglaerm-Stadt-Meerbusch Gruene-Meerbusch_Ortsschild_Fahrrad-Stadt-Meerbusch

Gruene-Meerbusch_Ortsschild_Ohne-CO2-Stadt-Meerbusch Gruene-Meerbusch_Ortsschild_Jugendkultur-Stadt-Meerbusch