Einladung

Live-Fotoshow ?Naturwunder Erde?

seit Herbst 2013 besuchten über 80.000 Menschen die Live-Fotoshow ?Naturwunder Erde? von und mit Markus Mauthe. Seit fast 30 Jahren bereist er als Tier- und Landschaftsfotograf die ganze Welt und hat sich weit über die Grenzen Deutschlands einen Namen gemacht. Wegen der ungebremsten Nachfrage geht die Tour jetzt weiter in die Verlängerung. Alle, die den Vortrag verpasst haben, diesen nochmal anschauen möchten oder jemanden mitbringen möchten, laden wir herzlich dazu ein. Eine ?bersicht der Termine in Ihrer Nähe finden Sie weiter unten. Der Eintritt ist frei.

Für sein Projekt ?Naturwunder Erde? hängte Markus Mauthe sich 14-mal die Fotoausrüstung um, reiste zu den entlegensten Orten der Welt und hat die Schönheit der Erde portraitiert.

So fängt der leidenschaftliche Naturfotograf die tanzenden Nordlichter über Kanadas Nadelwäldern ein, beim Anblick des nächtlichen Sternenhimmels im Himalaya lädt er zum Träumen ein. Tauchenderweise portraitiert er einen Walhai und wird später von einem Baracuda-Schwarm umrundet. In der Serengeti heftet er sich an die Hufe und Pfoten wilder Tiere, in Palau schwimmt er mit hunderten gespenstisch wirkenden Quallen und beim Great Barrier Reef dokumentiert er die Filigranität des größten Korallenriffs der Erde.

?Umweltschutz mit der Kamera? bezeichnet er seine Bestimmung und geht für seine Mission an seine Grenzen. Auf der Suche nach perfekten Motiven kämpft er sich wochenlang durch den schwülen, moskitoverseuchten Tropenwald, überwindet Urängste, friert bei Minusgraden in der Arktis und erklimmt mit seiner schweren Ausrüstung bis zu 6000 Meter hohe Pässe im Himalaya. Auf seinen Touren reist er so wie vor 30 Jahren: ursprünglich mit Rucksack und schwerer Fotoausrüstung wird er von heimischen Guides begleitet. ?Um einen authentischen Eindruck zu bekommen?, wie er sagt.

Es sind technisch professionelle und vor allem schöne Fotografien, die das Herz berühren. Seine Kompositionen verzaubern mit einzigartigen Lichtstimmungen, warmen Farbsymphonien und überraschen mit ungewohnten Blickwinkeln. In seiner authentischen und sympathischen Art spricht er aber auch klar aus, was es über die Situation an den ökologischen Hotspots dieser Erde zu sagen gibt. Sie kennen die Probleme: Der Klimawandel lässt den arktischen Eisschild dramatisch schnell abschmelzen, die Regenwälder werden für immer neue Viehweiden, Sojafelder oder Palmölplantagen zerstört, die Meere überfischt, und und und …

Abgerundet wird die Show durch eigens dafür komponierte Musik von Kai Arend.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzliche Grüße,
Barbara Drust
Leiterin Förderer-Service

Weitere Infos, Bilder und alle Termine finden Sie hier: http://www.greenpeace.de/naturwunder-erde
http://www.markus-mauthe.de
http://www.instagram.com/markusmauthe

Verwandte Artikel