Bericht vom Waldspaziergang mit unserem Förster

Wir haben vergangenen Freitag den Spaziergang mit unserem Meerbuscher Förster Lukas Lenneps von Hagen gestartet, um uns über Waldsterben, Naturschutz und die Gründe dessen zu informieren und nicht wenige haben sich auf eine eher bedrückende Informationsveranstaltung eingestellt, die uns einmal mehr die Dringlichkeit von Klimarettung und Naturschutz vor Augen führen würde.

Doch diese Erkundung des Waldes war anders. Wir erfuhren so viele Details über Bäume, wie und wo sie wachsen, was sie brauchen, welche Arten man in Anbetracht des Klimawandels pflanzt und welchen Nutzen ein Wald abgesehen von der forstwirtschaftlichen Perspektive und dem Lebensraum für Tiere hat. Welche Bäume wachsen aktuell im Herrenbusch? Warum wurden letzten Sommer so viele Bäume gefällt? Wem gehört welcher Wald eigentlich und wer trägt die Verantwortung?

Groß und Klein konnten unseren Förster mit allen möglichen Fragen löchern und er hat diese mit seiner wirklich bemerkenswerten Expertise beantwortet, sodass wir uns am Ende einig waren: Bei ihm ist unser Wald in guten Händen und wir sind nun um einiges schlauer!

Wir liefen zuerst über bekannte Feldwege und schließlich querfeldein, haben von kleinen Setzlingen, die hoffentlich nicht das Reh erwischt bis hin zu jahrzehntealten Eichen die Bäume angeschaut und je länger man die Waldluft atmete, Blätter rascheln hörte und nach Vogellauten horchte, desto besser fühlte man sich.

Unser großer Dank gilt unserem Förster für diese wirklich lehrreiche Führung durch einen unserer Wälder!