Keine Kapazitätserweiterung am Flughafen Düsseldorf
Der Schutz der Menschen vor Lärm ist elementar. Der Düsseldorfer Flughafen stellt eine massive Belastung für die in der Region lebende Bevölkerung dar. Viele aktuelle Untersuchungen belegen gravierende gesundheitliche Auswirkungen durch Flugverkehr. Wir möchten alle Möglichkeiten nutzen, um die Belastung der Meerbuscher Bevölkerung zu mindern. Dies beinhaltet sowohl die Prüfung optimaler Flugrouten wie einen schnelleren Steigflug. Einen entsprechenden Auftrag hat der Rat dem Bürgermeister bereits erteilt.
Wir werden uns als GR?NE weiterhin gegen den schleichenden Ausbau des Flughafens Düsseldorf einsetzen und wollen dabei alle Klagemöglichkeiten für die Stadt Meerbusch nutzen. Wir brauchen weniger statt mehr Flugbewegungen, gerade in den Tagesrandzeiten am Morgen und am Abend. Der angekündigte Antrag des Flughafens auf Kapazitätserweiterungen und insbesondere einer Verdichtung der Flugbewegungen in Spitzenzeiten (von 45 auf 60 pro Stunde) ist eine ungeheuerliche Provokation und geht an der Lebenswirklichkeit der Menschen, die rings um den Flughafen leben, radikal vorbei.
Wir fordern eine strikte Nachtruhe. Weitere Flugbewegungen sind inakzeptabel. Der Angerlandvergleich hat für uns GR?NE Bestand und ist unumstößlich.
Die Deutsche Bahn muss den Bahnlärm reduzieren
Auch der Bahnlärm in Osterath und Bösinghoven stellt für Anwohner eine unannehmbare Belastung dar. Die Deutsche Bahn, zuständig für Maßnahmen, reagiert jedoch nicht auf diese erheblichen Störungen. Wir GR?NEN werden in einer Stellungnahme (Regionalplan) auf eine entsprechende Kritik zum Bahnlärm hinwirken und versuchen, mit dem Rat bei der Deutschen Bahn zu intervenieren.
Ausbau A 44
Einen möglichen Ausbau der A44 sehen wir GR?NEN ebenso kritisch, da damit in mehreren Stadtteilen die Lärmbelastung ansteigt. Schon die A57 (für die wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h für angebracht hielten) hat gezeigt, dass ein Ausbau nicht die viel beschworene Entlastung bringt, sondern ganz im Gegenteil mehr Verkehr nach sich zieht. Dies geht einher mit weiteren, nicht unerheblichen Flächenversiegelungen, die gerade auch im aktuellen Regionalplan als zu vermeiden aufgeführt sind. Deshalb können wir diesen Ausbau nicht befürworten.
Beim Verkehrslärm haben wir GR?NE regelmäßig für Tempobegrenzungen und Durchfahrbeschränkungen in Wohngebieten votiert. Unsere Haltung dazu ist unverändert. Wir setzen zudem auf verstärkten Rad- und öffentlichen Personennahverkehr.
B?NDNIS 90 / DIE GR?NEN – Kommunales Wahlprogramm für Meerbusch 2014
B?NDNIS 90 / DIE GR?NEN – Kommunales Wahlprogramm für Meerbusch 2014 – Kurzversion
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