Was wird verabschiedet? Das neue Meldegesetz sieht vor, dass alle Adressdaten der Einwohnermeldeämter ungefragt und ohne Einwilligung der Betroffenen an private Firmen verkauft werden dürfen und darüber hinaus besteht sogar eine lebenslange Aktualisierungspflicht der Einwohnermeldeämter OHNE jegliche Möglichkeit des Widerspruchs oder Entzug der stillschweigenden Einwilligung durch die BürgerInnen. Jeder Umzug und jede Namensänderung wird ohne Zutun den Adresshändlern übermittelt und Sie sind weiterhin ungewollter Werbung ausgesetzt.
Das neue Meldegesetz würde auch die BürgerInnen von Meerbusch betreffen, alle Adressen die bei den Meerbuscher Einwohnermeldeämtern gespeichert sind, können für Adresshandel verwendet werden. Laut Presse können Einnahmen von bis zu 30.000 Euro erzielt werden. Bündnis 90 / Die Grünen haben sich schon 2010 gegen die Verwendung der Adressdaten der Einwohnermeldeämter ausgesprochen und bleiben dabei.
Was wollen wir? Bündnis 90 / Die Grünen wollen die so genannte „Opt Out“ Regelung, d. h. Sie, als BürgerIn müssen gefragt werden und zustimmen, ob Ihre Daten verkauft werden, wir wollen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Sollte im Bundesrat keine Überarbeitung stattfinden und die „Opt Out“ Regelung nicht verabschiedet werden, werden Sie aktiv! Boykottieren Sie den Verkauf Ihrer Daten, wenden Sie sich umgehend an Ihr Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro und widersprechen dem Verkauf. Bestimmen Sie selbst, wer Ihre Daten haben darf und wer nicht.
Verwandte Artikel
Simon Rock in Meerbusch-Osterath
Gute Gespräche und viele neue Anregungen ergaben sich bei unserer gestrigen BürgerInnensprechstunde mit unserem Landtagsabgeordneten Simon Rock. Wir sprachen unter anderem über Digitalisierung, die Einführung des Deutschlandtickets, Photovoltaik auf öffentlichen…
Weiterlesen »
Bürger*innensprechstunde: Gestalte deine Stadt mit!
Interessierst du dich für die Zukunft deiner Gemeinde? Möchtest du mehr über grüne Politik und aktuelle Themen erfahren? Dann bist du herzlich eingeladen zur Bürger*innensprechstunde des Ortsverbandes Grüne Meerbusch! 🗓︅
Weiterlesen »
Tempo 30 bleibt vorerst: Ein Erfolg für mehr Sicherheit in Meerbusch!
In einer aktuellen Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts vom 2. August 2023 wurden die Verkehrsbeschränkungen auf dem Winklerweg und der Gonellastraße in Meerbusch bestätigt. Das Gericht wies die Klage eines Antragstellers vorerst…
Weiterlesen »