Antrag BaU: Mittel für erste Sanierungen im Park Haus Meer

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Stadt Meerbusch beteiligt sich an einer Maßnahme unter Beteiligung eines Maßnahmenträgers und evtl. der ARGE oder Arbeitsagentur, um erste Sanierungsaufgaben im Park des Geländes Haus Meer zu organisieren.
Hierfür werden Mittel in den städtischen Haushalt von 30.000 ?? mit Sperrvermerk eingesetzt.

Gründe:
Die Projektentwicklung des Arbeitskreises Haus Meer hat zu inzwischen greifbaren Zukunftsperspektiven für eine nachhaltige Entwicklung des Geländes Haus Meer geführt.
Es gibt ?berlegungen mit dem derzeitigen Eigentümer, bereits frühzeitig und unter Beteiligung eines Maßnahmeträgers Sanierungsarbeiten auf dem Gelände durchzuführen. Es gab diesbezüglich erste Kontakte mit dem Technologiezentrum Glehn.

Die angedachte Maßnahme sollte oder könnte Angebote für Jugendliche und Erwachsene schaffen, die in den Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Wünschenswert wäre auch die Schaffung von Ausbildungsmöglichkeiten. Eine Konkretisierung konnte aufgrund von Terminproblemen noch nicht erreicht werden. Es besteht Gesprächsbereitschaft und Interesse des Technologiezentrums.
Die Maßnahme setzt die Beteiligung der Stadt Meerbusch voraus. Die möglichst zeitnah anstehenden Gespräche sollen unter Einbindung der Verwaltung unter Federführung von Herrn Dorfer erfolgen.

Da noch keine Klarheit bzgl. der Umsetzung gegeben ist, ist der Betrag hier zunächst vorläufig zu betrachten und bis zu einer Ratsentscheidung zu ermitteln.
Die Haushaltsmittel sollen mit einem Sperrvermerk versehen werden unter dem Vorbehalt einer Einigung.