Petition gegen die belgischen Atomreaktoren Tihange 2 und Doel 3

Auch die Meerbuscherinnen und Meerbuscher haben jetzt die Möglichkeit, auf kurzem Wege die Petition gegen die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Die Petition wird von einem Bündnis von Umweltorganisationen und Bürgerinitiativen aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien betreut.

Die ersten 115.000 Unterschriften gegen den Neustart der umstrittenen „Riss-Reaktoren“ wurden bereits im Jahr 2015 im belgischen Innenministerium übergeben. Nachdem Wiederanfahren der Reaktoren hatten eine Vielzahl von Pannen eine Welle der Entrüstung ausgelöst. Auch das Rheinland und die Region Düsseldorf liegen in der Hauptwindrichtung der Anlagen und wären im Falle einer atomaren Katastrophe direkt betroffen. Inzwischen hat das Initiativen-Bündnis 370.000 Unterschriften gesammelt, bis Juli 2018 sollen es 500.000 sein. Die Listen werden dann der belgischen Atomaufsicht übergeben.

Den Vordruck der Unterschriftenliste können Sie unter dem Link unten herunterladen. Ausgefüllte Listen können im Büro der Bürgermeisterin im Rathaus, Dorfstraße 20, in Meerbusch-Büderich abgegeben werden. Sie werden dort gesammelt und gebündelt an die Initiativen weitergereicht.

Link zur Petition