Bündnis Meerbusch gegen Rechts

Am Freitag, den 06.02.2015 hat sich in Meerbusch ein Bündnis gegen Rechts gegründet, an dem sich der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen Meerbusch beteiligt.

Bei einer Demonstrationen der NPD vor einer geplanten Asylunterkunft hat sich gezeigt, dass die Meerbuscher Bevölkerung Fremdenhass, Intoleranz und Rassismus keine Chance gibt und sich für ein Miteinander einsetzt. Diese breite Unterstützung wird durch den runden Tisch Asyl gebündelt, aber da weitere Aktionen gegen Asylbewerber zu befürchten sind oder auch politische Aufklärung z. B. an Schulen notwendig ist, soll das Bündnis in diesen Bereichen tätig werden.

Mit der Namensgebung sind wir nicht ganz so glücklich, da er in unseren Augen zu weit gefasst ist. Wir möchten uns eher für Toleranz, Weltoffenheit und mehr Miteinander einsetzen und das Bündnis auch so nennen.

Wir Grüne erhoffen uns ein starkes Engagement aus der Bevölkerung, den Kirchen, den Vereinen und Verbänden, den Schulen und der Verwaltung. Wir selbst werden uns aktiv bei der Planung von Aktionen beteiligen, aber natürlich alles andere im Hintergrund unterstützen.

Hier findet Ihr die Facebookgruppe

Aber Vorsicht! Es gibt noch eine zweite Gruppe mit ähnlichem Namen (Meerbusch gegen Rechts) der NPD! Sie ist leicht an der üblichen Rhetorik „Mut zur..“ oder auch „Setz auch du dich zur Wehr“ zu erkennen. Diese bitte ignorieren, wie wir auch deren Stände ignorieren.