Antrag Ostara nach ökologischen energetischen Standards

Planung des Ostara-Geländes nach ökologischen energetischen Standards

Der Planungs- und Liegenschaftsausschusses beschließt:
Die Planung des Ostara-Geländes erfolgt nach strengen ökologischen Kriterien, die insbesondere das Ziel haben, eine weitgehend CO2-neutrale Energieversorgung umzusetzen. Hierbei sollen beispielhaft nachfolgende Optionen wie auch die Erkenntnisse aus der Sondersitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses vom 14.1.2010 berücksichtigt werden: ?? Optimierte Energieversorgung ?? Bauleitplanerische Vorgaben zur Nutzung erneuerbarer Energien ?? Passivhausstandard ?? Ressourcenschonendes Abwasserkonzept ?? Höherer Anteil autofreier Freiflächen ?? Verdichtete Bebauung zur Optimierung der Flächennutzung ?? Optimierung der ?PNV-Zugänglichkeit / ?PVN-Anbindung

Der Investor ist bei der Umsetzung der Maßnahmen im Vorfeld mit einzubeziehen.

Gründe:
CDU und Bündnis 90/DIE GR?NEN möchten, dass Baumaßnahmen in der Stadt Meerbusch nach deutliche stärkeren energetischen Standards umgesetzt werden, um hiermit im Rahmen des noch zu beschließenden CO2-Minderungskonzeptes einen weiteren Beitrag zur Einhaltung der Klimaschutzziele zu leisten.
Werner Damblon / Jürgen Peters