Ringen um jeden Baum

Ringen um jeden Baum?Es ist ausgesprochen schade, wenn die Bäume gefällt werden müssen?. So wird unser Bürgermeister (Extra-Tipp 16.3.) zitiert. Ja, Herr Spindler, wir stimmen Ihnen zu und wir können Sie beruhigen, es müssen nicht alle Bäume gefällt werden. Der Baumbestand kann in großen Teilen erhalten werden. Das ergibt sich aus einer Sichtung, die Bündnis 90/DIE GR?NEN auf der Düsseldorfer Straße vorgenommen haben. Wir sehen keinerlei Rechtfertigung darin aufgrund eines einheitlichen Straßenbildes alle Bäume zu fällen. Das ist nämlich die Vorstellung unserer Verwaltung, an deren Spitze Herr Spindler steht. An vielen Standorten spricht nichts gegen den Erhalt bestehender, selbst großer Bäume. Der ökologische Wert ist über Jahrzehnte auch mit einer mehrfachen Menge an neuen Bäumen nicht auszugleichen. Es geht hier also nicht um Sentimentalität, sondern um ?kobilanz. Und über 20 Jahre werden wir diesen Einschnitt sichtbar wahrnehmen.

Wir sehen zwar in Teilbereichen Auswirkungen des Wurzelwuchses auf Straße oder Gehwege. Viele Baumscheiben sind aber deutlich zu klein und verursachen damit Probleme, z.T. haben sich einzelne Bäume dadurch kümmerlich entwickelt oder sind geschädigt. Es besteht kein ausreichender Schutz vor parkenden Fahrzeugen, die den Wurzelbereich und den Baum schädigen. Platanen waren keine gute Wahl für diese Standorte, aber was erhaltenswert ist, soll stehen bleiben. Die Grünen sind der Auffassung, dass zahlreiche Bäume durch bauliche oder technische Maßnahmen gesichert werden können.

Es kann nicht sein, dass Bäume nur deshalb gefällt werden sollen, weil der Straßenbau dadurch einfacher wird, oder weil man ein einheitliches Bild schaffen will.

Es ist weiterhin nicht nachzuvollziehen, dass die gesamte Büdericher Ortsdurchfahrt saniert werden soll, obwohl nur Teilabschnitte schadhaft sind. Das führt zu unnötig hohen Kosten, auch für die Anwohner. Wir erwarten das Bemühen unserer Verwaltung, eine angemessene Lösung zu finden und nicht verkehrstechnische und gestalterische Dogmen in den Vordergrund zu stellen.

Weitere Informationen zum Thema:
Die Unterschriftenliste der Bürgerinitiative Pro Baum zum download als Word-Dokument

Verwandte Artikel