Wahlen 2020

Liebe Meerbuscherinnen und Meerbuscher,

seit über 35 Jahren vertreten die Meerbuscher GRÜNEN Sie/Euch aktiv im Stadtrat.

Die Grünen sind offen für Kooperation mit demokratischen Parteien, wir entscheiden nach Themen, nicht nach „Feindbildern“. Dies findet aber Grenzen bei Parteien, die intolerant und menschenverachtend agieren. Die Grünen wenden sich gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung.

Für die Grünen stehen das gesellschaftliche Miteinander und die Sicherung unserer Lebensgrundlagen im Vordergrund.

Wir setzen auf die Kraft der Argumente und wollen nicht warten, bis mögliche Bedrohungen Realität werden.

Es wird unser aller Aufgabe sein, mit innovativen Ideen effiziente Lösungen für eine konsequente Klimaneutralität und nachhaltige Mobilität anzustreben. Gleichzeitig wollen wir unsere attraktive Wohn- und Lebensqualität in einer ökologischen Vielfalt weiter-entwickeln. Durch neuen Wohnraum und sozial ausgewogene Quartiere unterstützen wir das kulturelle und integrative Leben von Jung und Alt.

Mehr Infos rund um die Wahlen 2020 findet Sie/Ihr hier:

Unser Grünes Programm zur Kommunalwahl in Meerbusch zum Download, entweder als

Kurzwahlprogramm

das gesamte Wahlprogramm.

Bürgermeisterwahl

Die Grünen unterstützen den parteilosen Bürgermeisterkandidaten Marcel Winter:

„Es braucht keinen grünen, gelben, roten oder schwarzen Bürgermeister, sondern einen fairen Bürgermeister, der alle Fraktionen im Stadtrat gleich behandelt und mit den Parteien um die besten Ideen und Lösungen ringt. Und, ganz offensichtlich bedarf es gerade in diesen Zeiten eines Vermittlers zwischen Parteien und den Menschen.“

Ratskandidaturen

Unsere Kandidat*innen für Meerbusch.

„Bündnis90/DIE GRÜNEN wollen für Meerbusch Verantwortung übernehmen und verfolgen ganz bewusst eine herausfordernde Zukunftsvision. Wir sind davon überzeugt, dass Meerbusch mit eigenen Konzepten für unsere lokalen Besonderheiten und durch Engagement aller Beteiligten die Klimaziele schneller und für Bürger*innen vorteilhafter erreichen kann.“

Wahlprüfsteinen BUND und NABU

Unsere Antworten zu den Wahlprüfsteinen BUND und NABU

„Gerne beantworten wir die Fragen des BUND und NABU zur Kommunalwahl 2020. Der Vorgabe, diese Fragen nur mit Ja oder Nein zu beantworten (optional mit kurzer Erläuterung), wird diesen wichtigen Themen nicht gerecht und wir halten dies von der Vorgehensweise für fragwürdig. Themen & Entscheidungen sind nicht nur schwarz oder weiß, in einem Umfeld mit überwiegend konservativer Bevölkerung schon gar nicht.“

Kreistags- und Landratswahl

Wahlprogramm Wahlprogramm der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss.

Christian Gaumitz ist unser Kandidat für das Amt des Landrates im Rhein-Kreis Neuss.

Unsere Kandidat*innen für den Kreistag.