Nippes spenden für die Kunst!

Wann:
24. April 2022 um 11:00 – 15:00
2022-04-24T11:00:00+02:00
2022-04-24T15:00:00+02:00
Wo:
Hotel Villa Meererbusch
Hindenburgstrasse 4
40667 Meerbusch
Kontakt:
Grüne Meerbusch

Zum Auftakt des Wahlkampfes lädt der Ortsverband zum ?grünen Brunch & Kunst“ mit der Meerbuscher Künstlerin Laura Flöter.

Neben Kennenlernen und Austausch kann Laura bei der Verarbeitung von Nippes zu Kunst zuschauen.

Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung – diese Begriffe sind Schlagworte unserer Zeit. Uns fordern gesellschaftliche und umweltpolitische Fragen, die auch in Zeiten von Corona nicht an Bedeutsamkeit verloren haben: Die Ressourcen auf unserem Planeten Erde werden immer schneller immer knapper. Gebrauchte Dinge, sozusagen als ?Kronzeugen‘ der Wegwerf-Mentalität, also einmal neu betrachten – das könnte zumindest ein Anfang sein. Und ein Bereich, an den man dabei vielleicht nicht unbedingt als ersten denkt, ist: die Kunst!

Für ihre Objektcollagen verwendet Laura Flöter Fundstücke, Schenkungen oder Erwerbungen vom Trödelmarkt – wegen der Spuren des ursprünglichen Gebrauchs: Kratzer, Abriebe und Verfärbungen, zum Teil starke Beschädigungen. Diese Patina aber verleiht den Gegenständen erst ihre Individualität. Sie macht sie einzigartig und widersetzt sich damit dem ?konomiegedanken der seriellen Herstellung, der sie ursprünglich zumeist entstammen.

Die Ideen von Nachhaltigkeit und Upcycling werden bei Laura also zur künstlerischen Strategie – und ihre Bilder in diesem Sinne zu ?grünen“ Produkten. So war es naheliegend, mit Laura ein  gemeinsames Kunstprojekt umzusetzen – und hiermit laden wir Sie, dich und euch herzlich ein,  daran mitzuwirken! Ob altes Spielzeug, einfach Nippes, ausrangierte Deko oder sonstiges ?Stehrümchen“ – Euer ?Trödel“ wird Teil eines Kunstwerks, das nach seiner Fertigstellung unser Parteibüro schmücken soll!