Aktionstag unter dem Motto ?Das Problem heißt Rassismus?

Am 4. November diesen Jahres jährt sich die Aufdeckung des „Nationalsozialistischen Untergrunds“, kurz NSU.

Beteiligt Euch am bundesweiten Aktionstag am 4.11.2012!

?ber 10 Jahre lang konnte eine rassistische Mörderbande unbemerkt durch
Deutschland ziehen. Insgesamt 10 Menschen wurden getötet und etliche mehr durch Bombenanschläge verletzt. Die Aufdeckung des NSU gleicht einer tiefen Staatskrise, verdeutlicht sie doch, wie hilflos die deutschen Sicherheitsbehörden im Umgang mit der extremen Rechten sind.

Immer mehr drängt sich der Eindruck auf, dass die deutschen Sicherheitsbehörden auf dem rechten Auge blind waren. Falsche Vorannahmen zu dem TäterInnenkreis der, bis zur Aufdeckung des NSU sogenannten ?Ceska-Morde?, führten die ErmittlerInnen in die Irre. Es fällt schwer, hier nicht auch von einem institutionellen Rassismus zu sprechen, der dazu führte, dass hauptsächlich im Umfeld der Ermordeten nach den TäterInnen gesucht wurde und ihnen sowie ihren Familien Kontakte zur organisierten Kriminalität unterstellt wurden.

Das Bündnis gegen das Schweigen ruft deshalb zu einem Aktionstag unter dem
Motto ?Das Problem heißt Rassismus? am 4. November auf. Als Teil des Bündnisses bitten wir Euch, Euch zahlreich an den Protesten zu beteiligen.

Den Aufruf sowie die bisher angekündigten Proteste findet ihr auf der
Homepage des Bündnisses:

Die Liste der bisher angemeldeten Protestorte findet ihr hier:

Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rechts setzen!