Demo von Fridays for Future und BUND zum weltweiten Klimastreik am 3. März

Vergangenen Freitag rief Fridays for Future zu einem globalen Klima-Streik auf und – wie in 400 anderen deutschen Städten auch – gingen Jung und Alt auf die Straße, um auf den Klimawandel und die damit verbundenen Folgen aufmerksam zu machen. Hier in Meerbusch-Osterath organisierte der BUND und Parents for Future eine Demonstration und natürlich nahmen Vertreter von Bündnis90/ Die Grünen zahlreich daran teil. Wir betrachten Klimaschutz nicht nur als bundes- oder landespolitisches Thema, sondern Klimaschutz muss auch auf kommunalpolitischer Ebene berücksichtigt werden!

Joris Mocka, unser stellvertretende Fraktionsvorsitzende bekam, wie die anderen Parteien auch vom BUND einen Eiffelturm in den Klimafarben überreicht, welcher nun in unserer Geschäftstelle an der Meerbuscher Straße im Schaufenster zu sehen ist. Er soll an die in Paris gefassten Beschlüsse bezüglich Klimaschutz, insbesondere an das 1,5 Grad Ziel erinnern. Gerne haben wir den Eiffelturm entgegen genommen und nehmen die Forderungen und Sorgen der Demonstranten sehr ernst.

Foto: links: Joris Mocka, rechts: Andream Blaum