Bündnis 90/Die Grünen in Meerbusch stellen sich vor: Joris Mocka

Auch diese Woche stellen wir euch ein Mitglied unserer grünen Spitze in Meerbusch vor. Joris Mocka, unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender beantwortet unsere Fragen und verrät, was ihm an Meerbusch am meisten gefällt. Aber lest selbst:

In welchem Ausschuss bist du und was ist dein Thema?

Ich bin im Hauptausschuss (wegen dem Fraktionsvorsitz), im Digitalausschuss (weil mir die Digitalisierung sowohl beruflich als auch politisch am Herzen liegt, hier bin auch stellvertr. Ausschussvorsitzender), im Jugendhilfeausschuss (weil unsere Kinder unsere Zukunft sind), im Integrationsrat (weil nur über eine gute Integration das Miteinander funktioniert) und war lange im Sozialausschuss (weil auch die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft eine Lobby brauchen), bin da aber jetzt raus.

Hast du ein Haustier?

Aktuell nicht aber wir haben immer Katzen gehabt. Könnte auch bald wieder so sein, da meine Töchter gerne eine hätten – dann aber aus dem Tierheim.

Was ist dein Lieblingsort von Meerbusch?

Als Osterather müsste ich wahrscheinlich Osterath sagen aber tatsächlich mag ich alle grünen Seiten an Meerbusch, sprich die Natur.

Was ist für Dich Heimat?

Gemeinschaft! Gemeinschaft der Familie, Gemeinschaft der Freunde, Gemeinschaft der Gesellschaft, Gemeinschaft im Zusammenleben. Aber auch meine Homebase – also der Ort, an dem ich immer wieder zurückkomme. Und ich bin mit Herz und Seele Rheinländer.

Angenommen, du hättest drei Wünsche frei…?

Dann würden wir in einer rheinisch geprägten Welt leben – „Leben und leben lassen“ und „Jeder Jeck ist anders“ (und das akzeptieren alle!).

Wir würden die Welt unseren Kindern bewahren, anstatt sie zu zerstören.

Jede(r) hätte den Luxus sinnstiftenden Aufgaben nachgehen zu können, ohne Zwängen unterliegen zu müssen (trotzdem genug zu Essen haben und etwas zum wohnen, …).

 

Vielen Dank für deine Antworten, Joris!

Verwandte Artikel