Gemeinsam können wir das schaffen!

12143146_10153848876015116_4979964187814368326_n

Die Bundeskanzlerin hat den Bürgerinnen und Bürgern und auch ihren eigenen Leuten bei Anne Will reinen Wein eingeschenkt. Es gibt keine schnelle einfache Lösung. Viele Menschen aus Syrien, Irak oder Afghanistan fliehen vor Krieg und aus purer Angst um ihr Leben, egal ob irgendwo um oder innerhalb Europas Grenzzäune stehen oder ihnen hier eine schlechtere Versorgung angedroht wird.
Die Krise dieser Menschen sind Krieg und Verfolgung und schwindende Hoffnung auf ein Leben in Frieden in ihrer angestammten Heimat. Unsere Krise besteht in der schlechten Vorbereitung für dieses heutige Szenario.
Das kam aber nicht aus heiterem Himmel, darüber haben wir im Bundestag und die grün mitregierten Länder mit der Bundesregierung schon im Herbst letzten Jahres verhandelt.
Es ist schon viel Zeit verloren worden. Abschottungsdenke hilft nicht und stärkt nur den rechten Rand. Da bin ich bei Angela Merkel. Und ich hoffe, dass jetzt auch Horst Seehofer und die Unions-Skeptiker einsehen, dass populistische Abschottungsrhetorik gefährlich ist und gewaltigen Schaden für den Zusammenhalt in unserem Land anrichtet.
Katrin Göring-Eckardt