Mitgliederversammlung zu Wahlkreisbesetzungen Listenplätze und Bürgermeisterwahl

Am 09.01.2014 fand die Mitgliederversammlung zur Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2014 der Grünen Meerbusch statt. Es wurden die Besetzungen der Wahlkreise und der Listenplätze gewählt und eine Empfehlung der Bürgermeisterkandidatin getroffen.

Auf der Ratsliste fanden einige Veränderungen statt, so wurden verschiedene Mitglieder des Vorstandes auf die vorderen Listenplätze des Rates gewählt, wie Barbara Neukirchen, Torsten Schmitt, Joachim Quass und Joris Mocka, die sich nun mehr aktiv in die politische Gestaltung einbringen möchten. Sarah Winter hat sich aufgrund der doppelten Belastung von Beruf und Familie auf einen der mittleren Plätze wählen lassen und Marco Becker wird sich stärker im Kreis engagieren, wo er bereits auf den Listenplatz sechs gewählt wurde. Ingrid Maas wird sich aus der Ratsarbeit zurück ziehen.

Zu der Empfehlung einer Bürgermeisterkandidatin entstand eine angeregte, teils kontroverse Debatte. Es wurde allgemein sehr begrüßt, dass sich für diese Legislaturperiode zwei weibliche Kandidatinnen zur Wahl gestellt haben und somit endlich eine Frau an der Spitze der Stadt stehen wird. Der Vorstand und die bei der Vorstellung der Kandidatinnen bei den Grünen am 04.01.2014 anwesenden Mitglieder berichteten dann von ihren Eindrücken der Bewerbungen. Konsens war, dass Frau Mielke-Westerlage inhaltlich überzeugender war und sie Frau Bertini gegenüber u.a. keine Einarbeitungszeit benötigen wird. Zudem hat Frau Mielke-Westerlage zu wichtigen grünen Themen, wie sozialer Wohnungsbau, dem Klimaschutz, der Schulentwicklung, einem Personalkonzept oder einem interdisziplinären Stadtplanungskonzept erste wichtige Weichen gestellt oder Konzepte vorgestellt.

Die Parteizugehörigkeit von Frau Mielke-Westerlage und dass sie voraussichtlich von der CDU aufgestellt wird, war hingegen ein Anlass für eine rege Diskussion, ob überhaupt eine Empfehlung für sie ausgesprochen werden kann. Da es sich aber bei der Bürgermeisterwahl um eine Personenwahl und keine Parteienwahl handelt und ihre Kompetenz sehr überzeugte, wurde einstimmig, bei einer Enthaltung, eine Empfehlung für Frau Mielke-Westerlage beschlossen. Wichtig ist aber, dass die Grünen Meerbusch mit dieser Empfehlung keine Kooperationsaussage in Richtung der CDU treffen, sondern ganz im Gegenteil, weiterhin eigenständige Ziele in den Vordergrund stellen. Darüber hinaus werden die Grünen die Bürgermeisterkandidatin nicht aktiv im Wahlkampf unterstützen, sondern lediglich eine Wahlempfehlung aussprechen.