Grüne für Stromkonverter in Frimmersdorf

Bericht der dapd-nrw von heute Nacht:
„Die Grünen im Düsseldorfer Landtag sprechen sich dafür aus, den Knotenpunkt für die geplante Stromautobahn von Nord- nach Süddeutschland am Kraftwerk Frimmersdorf im Rheinischen Braunkohlerevier zu errichten. Reiner Priggen, Fraktionsvorsitzender der Grünen, forderte den Netzbetreiber Amprion auf, Alternativen zu dem bislang geplanten Standort Meerbusch zu entwickeln.

„Es muss geprüft werden, ob ein Konverter von diesem Ausmaß mitten in einem besiedelten Gebiet geplant werden muss“, sagte Priggen der Zeitung „Rheinische Post“ (Donnerstagausgabe). Im Braunkohlerevier gebe es große Freiflächen, die er sich als Alternative gut vorstellen könne. „Da Amprion die Trasse durch das Rheinische Braunkohlenrevier plant, ist es sinnvoll, vorhandene großtechnische Standorte zu nutzen statt in die Nähe der Wohnbebauung zu gehen“, sagte Priggen.“

Dazu und zum Konverter auch zwei Artikel der RP:
Amprions Kehrtwende
und
Grüne wollen Strompark ins Braunkohlerevier verlagern

Verwandte Artikel