Grüne bringen Antrag zum Veggi-Day in Hauptauschuss ein:

Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss 3.2.2011

Antrag: Klimaschutz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, in der Tagesordnung des Hauptausschusses am 3. Februar 2011 den Tagesordnungspunkt

?Veggi-Day? für Meerbusch

Aktiver Klimaschutz durch bewusste Ernährung

aufzunehmen.

Der Ausschuss beschließt, dass in den Einrichtungen und Verwaltungsbereichen der Stadt Meerbusch (Schulen, Kitas und Kantinen) an einem Tag in der Woche im Angebot auf Fleischprodukte verzichtet wird.
Die Verwaltung wird beauftragt, für entsprechende Regelungen bei den kirchlichen und privaten Kindertagesstätten, Restaurants, Mensen, Betriebskantinen und natürlich alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Meerbusch zu werben und dies zu einer gemeinsamen Kampagne zu bündeln.

Gründe:

Dem Thema ?bewusste Ernährung? kommt beim Klimaschutz eine bedeutende Rolle zu. Dies macht auch die laufende Klimaschutzkampagne der Stadt Freiburg deutlich, wo unter der ?berschrift ?Weniger Fleisch ? mehr Klimaschutz? darauf hingewiesen wird, dass allein durch die Fleischproduktion 18% der weltweiten Treibhausgasemissionen verursacht werden. Anderen Quellen zu Folge sei speziell Rindfleisch das größte Klimaproblem auf dem Teller ? rein rechnerisch wirke sich eine Kuh übers Jahr gesehen fürs Klima genauso schädlich aus wie ein durchschnittlicher PKW mit 14.000 km Laufleistung. Ein Steak benötigt in der Produktion ca. 4.000 l Wasser. Der Tipp an klimabewusste VerbraucherInnen, den Fleischkonsum zu reduzieren, ist deshalb nur konsequent.

Um diesem Thema eine breitere ?ffentlichkeit zu geben und die Menschen zum Mitmachen zu motivieren, haben einige europäische Städte, so die belgische Stadt Gent sowie die norddeutsche Stadt Bremen, einen sog. ?Veggi-Day? eingeführt. Also einen Tag in der Woche, an dem in städtischen Schulen, Kitas und Kantinen auf Fleisch verzichtet wird und stattdessen vegetarische Gerichte angeboten werden. Neben städtischen Einrichtungen sollen auch Restaurants, Mensen, Betriebskantinen und natürlich alle Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, sich an dieser Mitmach-Aktion zu beteiligen und an diesem Veggi-Day bewusst auf den Verzehr von Fleisch zu verzichten.

Die Stadt Gent hat errechnet, dass der jährliche CO2-Ausstoß von 18.000 Durchschnitts-PKW vermieden werden kann, wenn alle 240.000 Einwohner an einem Tag pro Woche auf Fleisch verzichten. Dies entspräche rein rechnerisch einer CO2-Ersparnis von 32.000 Tonnen CO2.

Auf die Stadt Meerbusch runter gerechnet hieße dies eine CO2-Reduktion um rund 7.300 Tonnen. Dies wäre ein nachhaltiger Schritt zur Erreichung von Klimaschutzzielen, die von allen Fraktionen angestrebt werden.

Bei der Veggi-Day-Kampagne soll es explizit nicht darum gehen, mit dem erhobenen Zeigefinger gegen den Fleischkonsum generell zu sein und für ausschließlich fleischlose Ernährung zu werben ? der Sonntagsbraten soll bleiben! Ziel ist vielmehr, bei Einkauf, Zubereitung und Verzehr von Nahrungsmitteln genauer hinzusehen, sich auf regionale, saisonale und am besten biologisch angebaute Produkte zu besinnen und (zumindest) an einem Tag in der Woche bewusst auf Fleisch zu verzichten ? um so die persönliche CO2-Bilanz zu verbessern und direkt zum Klimaschutz beizutragen.
Von weiteren positiven Gesichtspunkten (Stichworte wie Gesundheit, Natur-, Tier- und Ressourcenschutz bis hin zu sozioökonomischen Aspekten, auch auf globaler Ebene) ganz abgesehen.

Wir bitten Sie, sehr geehrter Herr Bürgermeister deshalb darum, die Idee des Veggi-Days konstruktiv aufzugreifen. Unter Einbeziehung der Erfahrungen der genannten Städte sollte die Verwaltung einen Vorschlag ausarbeiten, wie auch in Meerbusch unter der Mitwirkung möglichst vieler Akteure ein Veggi-Day als öffentlichkeitswirksames und bewusstseinsbildendes Projekt innerhalb der noch zu konkretisierenden Meerbuscher Klimaschutzkonzeption umgesetzt werden kann.

Jürgen Peters