Sigrid Beer bei uns in Meerbusch

Sigrid Beer, Hans-Christian Markert und Jürgen Peters

Sigrid Beer, Hans-Christian Markert und Jürgen Peters

Sigrid Beer, bildungspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag NRW, war bei uns zu Besuch und legte ihre Vorstellung eines Weges aus der Bildungsmisere dar:

Setzt sich Grüne Bildungspolitik bei den Landtagswahlen 2010 durch, wird es in zehn Jahren eine Schule für alle geben. Stück für Stück werden Anreize geschaffen, die die Schulen und Kommunen zur sanften, aber konsequenten Umstrukturierung des dreigliedrigen Schulsystems bewegen. Statt frühzeitig aussortiert zu werden, sollen Schüler bis zur zehnten Klasse gemeinsam unterrichtet und individuell gefördert werden.

Das Land der Dichter und Denker erhält in weltweiten Vergleichen schlechte Noten für die Schulen. Wir leisten uns ein veraltetes und überfordertes Schulsystem. Der LehrerInnenberuf ist unattraktiv und findet nicht die erforderliche Anerkennung in der ?ffentlichkeit. Die Hälfte der LehrerInnen ist über 50 Jahre, neue Lehrmethoden finden keine ausreichende Anwendung.

Das Schulsystem ist auf Auslese ausgerichtet. Wir setzen unsere SchülerInnen unter Stress und verleiden ihnen die Freude am Lernen. Die Schule muss viele gesellschaftliche Missstände auffangen und ist gleichzeitig nicht in der Lage, allen die ausreichenden Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Viele Jugendliche bleiben auf der Strecke, erhalten keine Ausbildungen und keine Arbeit. Ihre Zukunftschancen und Einkommensmöglichkeiten sind schlecht. Den Betrieben werden qualifizierte Arbeitskräfte fehlen.

Das kann und darf sich unser Land nicht leisten.

In keinem westlichen Land scheitern so viele Kinder bedingt durch soziale Herkunft. Jeder Verzicht auf Förderung und umfassende individuelle Bildung verursacht dauerhafte Finanzbelastungen für unsere Sozialsysteme.

Mit diesen Strukturen müssen sich auch die Kommunen auseinandersetzten und innovative Konzepte entwickeln, wo dies bereits möglich ist. Das Ziel wird der Abschied vom mehrgliedrigen Schulsystem sein.

Verwandte Artikel