Drei Personalentscheidungen für die Stadtverwaltung sind gefallen

Bettina Scholten, Matthias Unzeitig und Marie Batzel in neuer Leitungsfunktion

Gleich drei wichtige Personalentscheidungen hat der Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstagabend in nichtöffentlicher Sitzung getroffen. Zweimal entschieden sich die Politiker für Kandidaten aus der eigenen Stadtverwaltung. Neue Fachbereichsleiterin für Sicherheit, Ordnung und Bürgerbüros (Fachbereich 1) wird Bettina Scholten. Die gebürtige Siegenerin, die als Abteilungsleiterin für Kindergartenverwaltung, als Bürgermeisterreferentin und als stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Soziales und Jugend Erfahrung in der Meerbuscher Verwaltung sammeln konnte, wird Nachfolgerin von Heiko Bechert, der zum 1. Juli in den Ruhestand geht.

Auch bei der Nachfolge für den zum 30. Juni ausscheidenden Leiter des Fachbereichs Straßen und Kanäle, Wolfgang Trapp, setzten Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und der Ausschuss auf Erfahrung und Fachkompetenz „aus dem eigenen Hause“: Mit Matthias Unzeitig, seit 27 Jahren in Diensten der Stadt Meerbusch, übernimmt der bisherige stellvertretende Bereichsleiter und Abteilungsleiter für Tiefbau und Stadtentwässerung das Ruder.

In gemeinsamer Sitzung mit dem Kulturausschuss hatten die Politiker zuvor auch eine neue Frau für die Leitung der Volkshochschule ausgewählt: Die 36-jährige Dr. Marie Batzel aus Düsseldorf, derzeit noch Leiterin des Programmbereichs Kulturelle Bildung bei der VHS Mönchengladbach, wird Nachfolgerin der bereits im März ausgeschiedenen Ingrid Terrana-Kalte.

aus Stadtmeerbusch.de